Weingut Anton Schöfmann

Kellerstraße 17
A-2054 Haugsdorf
Österreich
Tel.: +43 676 42 52 727
anton@schoefmann.at
www.schoefmann.at

Wein aus Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Simon Polt und die wahren Kriminalfälle des Weinviertels
Rückblick & Fotos





(C) Romana Schuler, NÖN
(C) Romana Schuler, NÖN
... ein gemütlicher Sommerabend, der ganz im Zeichen von Literatur und Wein stand.

Am 17. Juli fand die Veranstaltung "Simon Polt und die wahren Kriminalfälle des Weinviertels" statt, zu der wir zahlreiche Gäste bei uns am Weingut begrüßen durften.
Zur Einstimmung konnte im Rahmen eines Kellergassen-Rundgangs das alte Presshaus in der Kellertrift besichtigt werden, in dem seit dem Jahrgang 2020 wieder Wein produziert wird. Anschließend wurde das Abendprogramm mit einem zeremoniellen Käseanschnitt, unter der Expertise von Käsefachmann Reinhard Lechner eröffnet. Insgesamt 21 kg wog der Laib Alpkäse aus dem Bregenzerwald, der mit Hilfe der mitwirkenden Autoren angeschnitten wurde.

Toni Schöfmann begrüßte seine Gäste am Weingut und ORF-Korrespondent Ernst Gelegs führte mit Humor & Schmäh souverän durch den Abend. Die Protagonisten der Veranstaltung, Alfred Komarek und Thomas Hofmann, entführten die Besucher in eine Welt voller spannenden Kriminalfällen und skurrilen Geschichten. Dabei wurde aus dem letzten Teil der Polt-Romane "Alt, aber Polt" vorgelesen und weitere Krimis von Thomas Hofmann in kleinen Happen vorgetragen. Zwischendurch schenkte die Schöfmann-Family den passenden Wein zur Geschichte ein - es wurden der Grüne Veltliner Klassik, der typische Blaue Portugieser und die Fassprobe aus dem alten Presshaus verkostet.

Passend zur Literatur war auch die Familie Alexowsky mit einem Bücherstand vertreten.

Der laue Sommerabend konnte im Winzerhof mit Wein- und Käsekostproben ausklingen. Das Wetter war letztendlich doch auf unserer Seite (:

Wir bedanken uns für das große Interesse an unserem Event und wünschen viel Freude beim durchklicken der Fotos.



Auch die NÖN und die Bezirksblätter berichteten über unser Kultur-Event. Einfach den Links folgen.