Weingut Anton Schöfmann

Kellerstraße 17
A-2054 Haugsdorf
Österreich
Tel.: +43 676 42 52 727
anton@schoefmann.at
www.schoefmann.at

Wein aus Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Neuer Wein in alten Mauern
in Opas Keller gärt wieder Wein!





... schon seit vielen Jahren wurden im Weinkeller in der Kellertrift keine Trauben mehr verarbeitet. Mit dem Jahrgang 2020 wird den alten Kellermauern wieder neues Leben eingehaucht.
Im Frühling haben Laurenz und Anna den Schlüssel für den alten Weinkeller in der Kellergasse überreicht bekommen. Nun produzieren die Beiden im alten Presshaus einen typischen Haugsdorfer Rotwein.
Ziel ist es, alle nötigen Arbeitsschritte - von der Gärung, über die Lagerung bis hin zur Abfüllung in der Kellergasse durchzuführen. Eine Herausforderung, die die "next generation" gerne annimmt!

Laurenz und Anna entschieden sich für Zweigelt -Trauben von den "Teichtlterrassen" und Blaufränkisch-Trauben der Riede "Gerichtsberg".
Warum? Weil diese beiden österreichischen Rebsorten in Haugsdorf seit vielen Jahrzehnten angebaut werden und die "Rotweininsel des Weinviertels" am authentischsten widerspiegeln.

Am 23. Oktober wurden die Trauben für diesen Rotwein per Hand geerntet und in den Keller gebracht. Im offenen Gärbehälter wurde der Wein auf der Maische vergoren, dabei war das Unterstoßen von Hand ein wichtiger, täglicher Arbeitsschritt.
Die alten Fässer wurden gegen neue getauscht, und am 14. November mit dem frisch gepressten Wein befüllt. In den kühlen Kellergängen reift der Cuvée jetzt für einige Monate, bevor er von Ihnen verkostet werden kann.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und erzählen von unserem Projekt bei der online "Genusskonferenz".