Weingut Anton Schöfmann

Kellerstraße 17
A-2054 Haugsdorf
Österreich
Tel.: +43 676 42 52 727
anton@schoefmann.at
www.schoefmann.at

Wein aus Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Weinlese 2020
die schönsten Momente und größten Herausforderungen





Die Lesezeit ist für uns wie eine eigene Jahreszeit. Am 18. September startete die Weinlese 2020 und dauerte bis zum 1. November, als wir voller Erleichterung die letzten Trauben in den Keller brachten.

Vor allem heuer machte sich die konsequente Qualitätsarbeit im Weingarten und die Aufmerksamkeit, die wir den Reben das ganze Jahr über schenken, bezahlt.
Ab dem Frühsommer durften wir uns über ausreichend Regen und gesundes Wachstum der Triebe freuen. Im Herbst bestimmte dann die Wettervorhersage unsere Erntepläne. Doch mit ausreichend Geduld und Selektionsarbeit konnten wir noch etwas an Reife gewinnen und sehr gute Qualitäten im Weiß- und Rotweinbereich ernten.

Ein besonderer Tag war der 27. September, an dem erstmals unser junger Traminer-Weingarten geerntet wurde. Gesunde Trauben mit purer Traminer-Aromatik und maximaler Reife durften wir bei strahlendem Sonnenschein ins Weingut bringen.

Es folgte am 10. Oktober der Weingarten am Retzer Altenberg, den Laurenz und Anna seit letztem Winter betreuen.
Da hieß es: "viele Hände schnelles Ende".

Ab der dritten Oktoberwoche machte sich der Herbst dann richtig bemerkbar. Die Tage wurden kürzer und der Morgennebel blieb länger. Das richtige Gespür und die jahrelange Erfahrung von Toni sind essentiell um die anstehenden Entscheidungen gut zu meistern. Spätreifende Sorten wie Blaufränkisch, Cabernet Franc und Merlot durften am längsten in den Weingärten bleiben und wurden schließlich Ende Oktober in den Keller geholt.

Freuen Sie sich mit uns auf die Weine des Jahrgangs 2020, geprägt von Fruchtigkeit, Finesse und vielschichtiger Eleganz!