Weingut Anton Schöfmann

Kellerstraße 17
A-2054 Haugsdorf
Österreich
Tel.: +43 676 42 52 727
anton@schoefmann.at
www.schoefmann.at

Wein aus Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Lese-Einblicke
und der Weinjahrgang 2022





Die Weinlese 2022 ist geschafft! Alle Trauben wurden gut in den Keller gebracht und wir können zufrieden dem neuen Jahrgang entgegenblicken..

Jeder Jahrgang ist anders und so gab es auch heuer wieder ganz neue Herausforderungen. Im Mai und Juni freuten wir uns über ausreichend Regen - in den Sommermonaten war es in Haugsdorf dann sehr trocken. Ende August setzte nochmals eine Regenphase ein, was dem Boden sehr zugute kam und die Reife der Trauben nach hinten verzögerte.
So holten wir die ersten Trauben am 22. September aus dem Weingarten.

Über das Erntewetter im Oktober waren wir sehr zufrieden! Es gab wenige Regentage und wir konnten Schritt für Schritt die verschiedenen Rebsorten ernten :)

Jetzt tut sich einiges im Keller - es stürmt und blubbert! Den jungen Weinen geben wir noch Zeit bis zum Frühjahr reifen zu können.
Es erwartet uns ein fruchtbetonter, frischer Jahrgang mit moderaten Alkohollevels..

Wir freuen uns aufs gemeinsame Verkosten!