Weingut Anton Schöfmann

Kellerstraße 17
A-2054 Haugsdorf
Österreich
Tel.: +43 676 42 52 727
anton@schoefmann.at
www.schoefmann.at

Wein aus Haugsdorf, der Rotwein-Insel im Weinviertel.

Erstellt von Perfectweb, Werbeagentur Wien

Haugsdorf: Rotwein-Insel des Weinviertels
Weißweintrend vs. Rotweintradition?!





Das Weinviertel steht für Weißwein - und ist bekannt für den Grünen Veltliner. Spätestens seit der Einführung von Weinviertel DAC vor genau 20 Jahren ist das jedem klar!
Stimmt auch so, aber wer sich im Weinviertel ein bisschen auskennt, weiß schon lange: das Weinviertel ist ein Gebiet voll Buntheit und Vielfalt. Da wäre es zu kurzgegriffen, 14.000 Hektar Rebfläche auf nur eine Sorte zu reduzieren.
Im gesamten Gebiet gibt es unterschiedliche Voraussetzungen und regionale Besonderheiten - so ist etwa Röschitz eine kleine Riesling-Hochburg und ein hoher Burgunder-Anteil in den kalkreichen Lagen von Poysdorf.

Und Haugsdorf?! Hier sprechen wir von der Rotwein-Insel in der weißwein-dominierten Umgebung. Rote Sorten und blaue Trauben sind hier schon immer vorherrschend - weshalb wir uns auch erlauben die Formulierung "Rotweintradition" zu verwenden.

Aber wie kam es dazu? Ein Blick auf die geologische Karte und die Wetterdaten zeigen ein klares Bild - die Haugsdorfer Böden bestehen aus sandigem Lehm und kalkhaltigem Sand. Sehr nährstoffreich, perfekt zum Wasserspeichern geeignet. Niederschläge sind hier etwas seltener als in den Nachbargebieten - auch eine Voraussetzung, die der Rotwein gut verträgt.
Früh bauten die Winzer hier autochthone Sorten an. Der Blaue Portugieser war hier jahrzehntelang vorherrschend - auch Blaufränkisch war schon sehr früh etabliert. Beides sind Rotweinsorten, die in Niederösterreich ihren Ursprung finden - laut neuester Rebforschung.

Schon in der Literatur wird Haugsdorf als Rotweingebiet hervorgehoben - etwa in "Die großen Weine Österreichs" (1979) von Falstaff-Gründer Dr. Helmut Romé. Nicht nur darin wird auch der Haugsdorfer Hutberg als eine der besten Rotwein-Lagen des Gebietes beschrieben.

Während im gesamten Weinviertel nur 20% der Fläche auf Rotwein entfallen, ist es in Haugsdorf die Hälfte der bepflanzten Weingärten. Bei uns im Betrieb liegt der Rotwein-Flächenanteil sogar bei 75%.
Früher war das Verhältnis in Haugsdorf noch deutlicher: viele kleine Traubenproduzenten ernteten ausschließlich Rotweinsorten von der bewirtschafteten Fläche. Auch die größeren Betriebe legten den Fokus auf den Rotwein.

Mit der Entwicklung der Marke Weinviertel DAC wurde natürlich auch der Grüne Veltliner immer wichtiger in unserer Gegend. Trotzdem bleibt das klare Bekenntnis zur Haugsdorfer Identität!